Aufgepasst!

Tipps

Eisenbahner-Sportverein Grün Weiß Gremberghoven 1928 e.V.
Eisenbahner-Sportverein Grün Weiß Gremberghoven 1928 e.V.
 
Verbandsgruppenausscheidung 2022 in Monschau
 
Am Samstag und Sonntag, den 14. und 15. Mai fand in Monschau die Verbandsgruppenausscheidung statt. Vom ESV hatten sich 6 Mädchen im März zu diesem Wettkampf qualifiziert. Am Samstag im 1. Durchgang ging Diana an den Start. Leider war sie gesundheitlich angeschlagen und musste direkt zu Beginn zweimal vom Balken absteigen. Am Boden turnte sie ihre Übung souverän durch und auch am Sprung und Barren zeigte sie saubere Übungen. Dennoch hat sie den Wettkampf tapfer zu Ende geturnt und es reichte am Schluss für Platz 28.
Im 3. Durchgang gingen an diesem Tag dann noch Nika und Aliya in der AK 13 Jahre an den Start. Auch sie starteten ihren Wettkampf am Balken und mussten beide direkt zu Beginn einen Sturz in Kauf nehmen. Am Boden turnten beide sauebere Übungen. Am Sprung zeigte Aliya zwei saubere Überschläge und wurde mit einer guten Punktzahl belohnt. Nika stürzte leider schwer und konnte den Wettkampf nicht fortführen. Gottseidank konnte sie aber schon wenige Tage später wieder in der Turnhalle stehen und hatte Glück im Unglück. Aliya musste nun alle Konzentration zusammennehmen und am letzten Gerät, dem Stufenbarren noch einmal punkten. Ihr gelang es eine saubere Übung mit nur wenigen Fehlern zu turnen. Am Ende des Tages konnte sie sich auf Platz 12 platzieren mit nur wenigen Punkten Abstand zu den Qualifizierungsplätzen.
 
Am Sonntag ging es für die Turnerinnen erst im 2. Durchgang los. Dalia startete in der AK 16/17 und Kim parallel in der AK 18 und älter. Leider konnte Maya aufgrund einer Erkrankung nicht an den Start gehen.
Kim und Dalia begannen ihren Wettkampf am Boden. Kim konnte eine nahezu fehlerfreie Übrung zeigen. Die Wertungen waren an diesem Tag jedoch sehr streng, so dass die dennoch viele Abzüge bekam. Auch Dalia zeigte eine Übung mit nur wenigen Unsicherheiten. Als nächstes ging es an den Sprung. Kim erturnte mit ihrem Sprung eine tolle Punktzahl und auch Dalia zeigte zwei schöne Überschläge an ihrem "Zittergerät". Auch am Barren und Balken zeigten beide schöne Übungen. Für Dalia reichte es am Ende für den Platz 12 und vorerst keine Qualifikation zum Landesfinale. Kim erreichte Platz 4 und qualifizierte sich damit als einzige Turnerin für das Landesfinale am 15. Juni in Mülheim an der Ruhr. Dalia hatte Glück und konnte aufgrund von wenigen Meldungen in den anderen Turnverbänden nachrücken. Damit fahren wir am 15.6.2022 mit zwei Turnerinnen zum Landesfinale nach Mülheim.
 
Danke an Kim und Louisa, die bei der Verbandsgruppe für den ESV Gremberghoven als Kampfrichterinnen zur Verfügung standen.
Aufbau Wettkampf 2022 in Köln-Chorweiler
 
Nach 2 Jahren fand am Samtstag, den 19.2 und Sonntag, den 20.2.2022 endlich wieder der Aufbau Wettkampf statt. Aufgrund der Pandemie gingen in diesem Jahr für den ESV Gremberghoven nur 2 Turnerinnen an den Start. Diana L. trat am Samstag im 3. Durchgang im Jahrgang 2014 an. Hier gingen über 40 Turnerinnen an den Start. Somit war von Anfang an klar, dass man sich eigentlich keinen Fehler erlauben darf, um sich einen der ersten Plätze sichern zu können. Diana L. begann ihren Wettkampf am Boden. Leider gelang es ihr nicht den Handstand zu stehen und sie musste abrollen. Dennoch ließ sie sich von dem Fehler direkt zu Beginn ihrer Übung nicht aus der Ruhe bringen und turnte den Rest sauber zu Ende. An den folgenden Geräten Sprung, Reck und Balken turnte sie souverän sehr saubere Übungen, was hoffen ließ, dass sie es vielleicht doch unter die ersten 10 schaffen könnte. Am Schluss freuten sich Turnerin, Mutter und Trainerin über einen tollen 4. Platz. Bei diesem starken Teilnehmerfeld und nach so langer Wettkampfpause eine super Leistung. Herzlichen Gückwunsch.
 
Sonntag direkt morgens zum 1. Durchgang war Diana S. (Jahrgang 2008) an der Reihe. Ihr Jahrgang war mit 7 Turnerinnen nicht ganz so starkt besetzt. Dennoch hieß es auch hier sauber durchzuturnen, um sich (vielleicht) einen Platz auf dem Treppchen sichern zu können. Für Diana S. begann der Wettkampf am Sprung, wo sie sich direkt zu Beginn eine 14,6er (von 15 Punkten) Wertung sichern konnte. Auch am Reck und Boden bekam sie nur 0,7 Punkte Abzug. Der Balken als Zittergerät machte alles nochmal spannend. Diana musste für einige Wackler ein paar Abzüge in Kauf nehmen. Bei der Siegerehrung wurde sie jedoch für ihren Kampfgeist belohnt. Sie erreichte den 2. Platz in ihrer Altersklasse. Toll gemacht.
 
Nun heißt es weiter fleißig trainieren, da der nächste Wettkampf schon vor der Türe steht. Am letzen Märzwochenende geht es zur Regionalmeisterschaft. Hier werden dann noch höhere Anforderungen verlangt.
 
Herzlichen Dank auch an die Kampfrichter Dalia, Maya und Marlen sowie an Kim und Jasmin, die sich mit um die Betreuung gekümmert haben. Unsere neuen Kampfrichterinnen Hannah, Ella und Louisa haben bei diesem Wettkampf hospitiert und dürfen dann beim nächsten Mal auch das erste Mal "richtig" werten.

(A. Schmidt)

Schauturnen am 17.12.2019

Kölner Übungen am 1.12.2019 in Pulheim-Brauweiler

Cilly-Knaust Pokal am 1.12.2019 in Oberhausen

Landesturnfest 2019 in Hamm

Bericht von Kim Kopper

 

Am 19.06.2019 starteten die Mädchen des ESV Gremberghoven gemeinsam mit Mädchen des TSV Porz und ihren Trainerinnen nach Hamm. Voller Erwartungen starteten verschiedene Fahrgemeinschaften, um den Weg nach Hamm zum Gymnasium Hammonense, welches 4 Tage das „neue Zuhause“ sein sollte, anzutreten. Die erste große Überraschung sollte direkt nach Ankunft erfolgen. Wir durften die Turnhalle des Gymnasiums beziehen und hatten somit genügend Platz uns

auszubreiten. Nachdem alle ihre Schlafplätze eingerichtet hatten, ging es auch schon zu Fuß in den Ort, um unser erstes Abendessen einzunehmen und Kims Geburtstag zu feiern. Am Abend ging der Plan der Betreuer nicht ganz auf, die Kinder früh ins Bett zu schicken. Die Aufregung war noch viel zu groß und die neue Umgebung sicherlich etwas ungewohnt.

 

Am nächsten Morgen ging es jedoch schon recht früh los. Um 9 Uhr mussten die ersten Mädchen an ihrer Wettkampfstätte sein. Da wir noch Schwierigkeiten mit den Busplänen hatten, machten sich Andrea und Ena mit den Wettkampfkindern

mit dem Auto auf den Weg. Alle anderen versuchten die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da an diesem Tag nur geturnt wurde, waren die Wettkämpfe an diesem Tag auch schon recht früh zu Ende. Wir entschieden uns den restlichen Tag an der Erlebnismeile zu verbringen und Emilias Geburtstag ein wenig zu feiern. Dort waren viele Mitmachangebote aufgebaut, an denen sich die Mädchen austoben konnten. Hüpfburgen und die Airtrackmatte wurden unsicher gemacht und Bewegungspacours absolviert. Um den großen Hunger zu stillen, ging es an diesem Abend ins nächste Restaurant. Dies bot manchen Kindern die Möglichkeit herauszufinden, wo denn der Burger am besten schmeckt.

 

Freitag standen nun noch alle anderen Wettkämpfe an: Schwimmen, Turnen und Leichtathletik. Dies stellte uns vor eine große organisatorische Herausforderung. Da wir auch einige Mädchen dabeihatten, die keinen Wettkampf turnten, mussten

wir uns in verschiedene Gruppen aufteilen. Andrea übernahm an diesem Tag die Fahrten von Turnhalle zur Schwimmhalle und wieder zurück. Ena und Jasmin übernahmen die Kinder, die keinen Wettkampf hatten und verbrachten den Tag

auf der Erlebnismeile, während Kim und Marlen die Leichtathletik und Turnwettkämpfe mit den Kindern absolvierten. An diesem Abend stand nun auch noch die Turngala an, auf die sich schon alle freuten. Da es aber zeitlich alles sehr

knapp war, bestellten wir mittags schon Pizza vor, damit wir uns an der Schule noch schnell stärken konnten, bevor es mit den Autos zur Turngala ging. Dort verbrachten wir einen schönen Abend mit verschiedenen Shows, Akrobatik, Tanz, Jonglage mit Lichteffekten.

 

Den Samstag starteten wir zum ersten Mal etwas entspannter. Auf dem Tagesplan standen nur zwei Punkte: Seniorenwettkampf und Erlebnismeile. Mit dem Gedanken, dass es sehr interessant zu sehen ist, was die Turnerinnen im

Alter von 70+ noch leisten, fuhren wir zur Turnhalle. Dort mussten wir leider feststellen, dass es diesmal gar nicht so viele Teilnehmer in diesem Alter gab und es zudem auch noch sehr voll in der Turnhalle war, entschieden wir uns relativ

bald wieder den Rückweg anzutreten. Ein letztes Mal besuchten wir die Erlebnismeile, bevor es nachmittags hieß: Sachen packen. Vor dem Abendessen musste der Großteil gepackt sein, denn abends hatten wir kein Licht mehr in der

Turnhalle. Dank Bewegungsmelder, wurde das Licht komplett ausgestellt. Das gemeinsame Abendessen und ein kurzer Besuch auf dem Abschlusskonzert beendeten diesen letzten Tag.

Am Sonntagmorgen wurde nun noch der letzte Rest eingepackt, die Turnhalle wieder besenrein hinterlassen, bevor die ersten Eltern kamen, um ihre Kinder wieder in Empfang zu nehmen.

Wir hatten eine unglaublich tolle Zeit in Hamm, mit viel Spaß und Action. Alle sind sich einig, dass nächste Turnfest in Leipzig wird fest in den Kalender eingetragen.

 

Landesfinale  der P-Stufen in Eschweiler am 7. Juli 2019

Bericht von Andrea Schmidt

 

Am Sonntag, den 7. Juli fand das Landesfinale der P-Stufen statt. Vom ESV hatten sich drei Turnerinnen in zwei vorausgegangen Wettkämpfen dafür qualifizieren können. Im ersten Durchgang ging Kim in der altersoffenen Klasse an den Start. Sie musste ihren

Wettkampf am Zittergerät dem Balken beginnen. Trotz großer Nervosität konnte sie eine fast fehlerfreie Übung ohne Sturz absolvieren und wichtige Punkte sichern. Als nächstes ging es zum Boden. Auch hier gelang es Kim eine durchweg saubere Übung abzuliefern, die mit einer Punktzahl von 16,75 Punkten belohnt wurde. Weiter ging es nun am Sprung. Hier erturnte sich Kim die Tageshöchstwertung in ihrer Jahrgangsklasse. Nun hieß es am letzten Gerät noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen zu können. Kim behielt die Nerven und erturnte sich mit 16,20 auch hier die Tageshöchstwertung. Da man nur den Vergleich mit den Turnerinnen der Riege hatte, konnten Kim und Ihre Trainerin absolut nicht einschätzen, wo sich Kim platziert haben könnte. Da war die

Freude groß, als Kim als letzte Turnerin bei der Siegerehrung aufgerufen wurde und sich somit den Landesmeistertitel für den Jahrgang 2001 und älter in Empfang nehmen durfte. Mit so einem großen Erfolg hatte niemand gerechnet, zumal Kim zuvor aufgrund einer Erkrankung nicht voll trainieren konnte.

 

Im dritten Durchgang gingen dann noch Maya und Dalia an den Start. Sie turnten beide im Jahrgang 2005/04 der mit insgesamt 36 Turnerinnen sehr stark besetzt war. Auch sie mussten am Balken starten. Maya ging als erste ans Gerät und schaffte es, ihre

Übung ohne Sturz zu beenden. Danach startete Dalia. Leider musste sie nach dem Rad das Gerät verlassen und vergaß zudem ein Teil zu turnen, wodurch sie wichtige Punkte verlor. Als nächstes mussten die beiden Mädchen am Boden ihr Können unter Beweis stellen. Beide konnten eine recht ansprechende P7 abliefern und

bekamen zufriedenstellende Punkte. Am Sprung erturnten sich beide Wertungen im Mittelfeld und riefen ihre Trainingsleistungen voll ab. Zum Schluss ging es noch an den Barren. Auch hier konnten beide Turnerinnen solide Übungen zeigen. Bei diesem starken Teilnehmerfeld platzierte sich Dalia auf Rang 21 und Maya auf Rang

22. Herzlichen Glückwunsch an beide Mädchen!

Verbandsgruppenausscheidung am 2.6.2019

 

Bericht von Andrea Schmidt

Am Sonntag, den 2. Juni 2019 fand die diesjährige Verbandsgruppenausscheidung in Lohmar Birk statt. Bei brütender Hitze gingen für den ESV 3 Turnerinnen an den Start.
Kim begann im 1. Durchgang ihren Wettkampf in der altersoffenen Klasse und konnte sich trotz Sturz am Balken mit dem 3. Platz und nur 0,3 Punkten Rückstand auf den ersten Platz über einen Rang auf dem Treppchen freuen.
Im 3. Durchgang turnten Sofia, Maya und Dalia und mussten in ihem Jahrgang gegen mehr als 40 Turnerinnen um die begehrten ersten 10 Plätze für die Qualifikation kämpfen. Sofia erwischte leider keinen guten Tag und landete mit vielen kleinen Fehlern auf dem 27. Rang. Maya turnte einen souveränen Wettkampf und konnte sich auf Rang 14 platzieren. Eine tolle Leistung. Eine Überraschung gab es dann noch an diesem Tag. Obwohl Dalia einmal vom Balken absteigen musste und ihr am Barren kleine Fehler unterliefen, erturnte sie sich Rang 6 und damit ebenfalls die Quali für das Landesfinale.
 
Damit qualifizierten sich zum ersten Mal zwei Turnerinnen des ESV für ein Landesfinale. Herzlichen Glpckwunsch an Kim und Dalia und viel Glück für den Wettkampf am 7. Juli in Eschweiler.

Regionalmeisterschaften am 23.3.2019

Bericht von Andrea Schmidt

Am Samstag, den 23.3.2019 fanden in Rodenkirchen die Regionalmeisterschaften statt. Hier qualifizieren sich jeweils die ersten zehn Turnerinnen einer Wettkampfklasse für die Gaugruppe. Für den ESV Gremberghoven gingen insgesamt 9 Turnerinnen in 4 Wettampfklassen an den Start.
Am Vormittag traten Kim und Jasmin in der offenen Wettkampfklasse an. In dieser Wettkampfklasse waren nur drei Turnerinnen am Start. Kim konnte den Wettkampf mit knap 7 Punkte Vorsprung für sich entscheiden. Jasmin musste leider zweimal vom Balken absteigen und erreichte somit Platz 3. Beide sind für die Gaugruppe qualifiziert.
Dalia, Maya und Sofia starteten ebenfalls am Vormittag in der Wettkampfklasse der 14 und 15 jährigen Mädchen. Hier waren insgesamt 13 Mädchen am Start. Dalia und Sofia konnten ihre Trainingsleistungen abrufen und an allen Geräten gute Wertungen einfahren. Dalia erturnte sich am Balken mit 17,25 Punkten die Bestwertung in ihrer Altersklasse. Maya kämpfte etwas mit ihrer Aufregung und musste deswegen am Zittergerät, dem Balken, einmal absteigen. Sie ließ sich jedoch davon nicht beeindrucken und turnte ihre Übung sauber zu Ende. Sofia überraschte mit durchgängig guten Leistungen an allen Geräten, wo sie beim Wettkampf eine Woche zuvor so viel Pech hatte. Sie erturnte mit 16,25 Punkten am Boden die beste Wertung in der Altersklasse.
Am Ende war die Freude groß: alle 3 Mädchen haben sich für die nächste Runde qualifiziert, Maya erreichte Rang 8, Sofia Rang 3 und Dalia durfte ganz oben aufs Treppchen und sich über den 1. Platz freuen.
 
Am Mittag gingen bei den 10 und 11 Jährigen Louisa, Nika und Aliya an den Start und in der jüngsten Klasse startete Maria.
Alle Turnerinnen begannen ihren Wettkampf mit schönen Übungen am Boden. Am Sprung erhielt Maria mit eine der besten Wertungen in ihrer Altersklasse. Leider verturnte sie am Barren, so dass es am Ende "nur" zu Rang 14 reichte und sie die Qualifikation knapp verpasste. Man muss jedoch erwähnen, dass sie sich gegen 49 Turnerinnen hatte durchsetzen müssen, so dass man mit einem 14. Platz durchaus sehr zufrieden sein kann.
Nika, Louisa und Aliya mussten mit insgesamt 61 Turnerinnen in ihrem Alter um die begehrten Qualifikationsplätze turnen. Bei Nika schlichen sich leider ein paar Unsicherheiten am Balken ein und sie vergaß ein Übungsteil. Am Sprung jedoch zeigte sie einen sehr schönen Überschlag in die Rückenlage und konnte am Boden ebenfalls eine recht gute Punktzahl erturnen. Am Ende reichte für einen 32. Rang.
Louisa konnte sich im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern und turnte alle Geräte sehr souverän durch. Sie konnte besonder am Balken punkten. Hier turnte sie ohne Wackler durch. Am Ende platzierte sie sich auf Rang 19.

Auch Aliya turnte einen soliden Wettkampf. Vermutlich war es am Balken der ein oder andere Wackler zu viel und ein nicht ganz auf den Punkt geturnter Sprung in die Rückenlage, was dafür sorgte, dass sie mit dem 17. Platz ebenfalls an der Qualifikation vorbei turnte. Trotzdem haben alle 4 Mädchen im 2. Durchgang dieses Tages größten Respekt verdient, bei einem so großen Teilnehmerfeld solch gute Platzierungen erreicht zu haben. Nun heißt es im Training weiter an den Schwierigkeitesstufen der Übungen zu arbeiten und Unsicherheiten auszubessern.

Am 17.2. 2019 fand in Chorweiler der diesjährige Aufbau Wettkampf statt.
 
Bericht von Andrea Schmidt
Für den ESV gingen 8 Turnerinnen an den Start.
Im 1. Durchgang startete Emilia und belegte von 38 Turnerinnen den 6. Platz.
Im 2. Durchgang turnten Hannah und Dalia unsere jüngste Turnerin, für die es auch ihr erster Wettkampf war. Hannah turnte einen starken Wettkampf und konnte sich einen Platz auf dem Treppchen sichern. Sie wurde in ihrer Altersklasse 2.
Dalia zeigte an einigen Geräten noch Schwächen, konnte sich aber durch ihren guten Einstieg am Boden einen 3. Platz unter den 4-5 jährigen Mädchen erturnen. Ein erfolgreicher Start im 1. Wettkampf.

Margarita, Ella, Meira, Diana und Selin starteten im 3. Durchgang. Im Jahrgang 2009 erturnte sich Diana einen 5. Platz, Selin einen 20. Platz (sie hatte etwas Pech am Boden) und Meira landete auf dem 2. Platz. Margarita sicherte sich im Jahrgang 2008 ebenfalls einen 5. Platz, Ella platzierte sich auf Rang 15.

Cilly Knaust Pokal und Kölner Übungen
Am 1.12. waren unsere Turnerinnen auf 2 Wettkämpfen vertreten:
Beim Cilly Knaust Pokal, einem Mannschaftswettkampf, der in Solingen ausgeturnt wurde, konnte die Mannschaft des ESV mit Jasmin R., Maya K., Louisa K., Sofia V., Dalia G., Aliya E., Maria P. und Franziska L. den 7. Platz erturnen.
 
Bei den Kölner Übungen in Brauweiler gingen 5 Kinder an den Start.
 
In der Altersklasse 7 Jahre: 13. Platz Emilia
 
In der Altersklasse 9 Jahre ergaben sich folgende Endergebnisse:
6. Platz Meira
21. Platz Diana
22. Platz Ella
 
In der Altersklasse 10 Jahre: 8. Platz Margarita
 
Danke an Ena und Hannah für die gute Betreuung der Turnerinnen bei den Kölner Übungen. Ein Dankeschön auch an Kim für die Unterstützung bei der Betruung beim Cilly Knaust Pokal.
Porzer Pokal am 16. September 2018
Beim Porzer Pokal, der in Zündorf stattgefunden hat, haben die Turnerinnen des ESV sehr erfolgreich teilgenommen.
 
Maria Paramonow konnte den Porzer Pokal gewinnen.
 
Im Jahrgang 2010/2011 wurde
1. Maria Paramonow
2. Emilia Arzich
 
Im Jahrgang 2008/2009 wurde
2. Diana Skyryanskiy
3. Meira Lau
4. Margarita Vasileva
7. Ella Gehrmann
 
Im Jahrgang 2012 wurde
1. Romy Tschöpe
2. Pia Rahier
Am 21.3. nahmen Aliya Ertugrul und Louisa Kreikebaum in Brauweiler an der Regionalmeisterschaft teil. Hier qualifizieren sich die ersten 10 Turnerinnen eines Jahrgangs für die Verbandsgruppe. Aliya turnte einen souveränen Wettkampf und verpasste die Qulaifikation nur knapp. Sie belegte den 12. Platz.
Louisa musste gegen 48 Turnerinnen antreten und erreichte nach einem gut geturnten Wettkampf den 29.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen jungen Turnerinnen!

 

Aufbau WK am 25. Februar 2018 in Chorweiler

 

Für den ESV gingen bei diesem Wettkampf 5 Turnerinnen an den Start.

Folgende Platzierungen ergaben sich:

Jahrgang 2011: 14. Platz Emilia Arzich

Jahrgang 2010: 13. Platz Maria Paramanow

Jahrgang 2009:  7. PlatzMeira Lau und Diana Skyryanski

Jahrgang 2008: 12. Platz Margarita Vasileva

 

-------------------------

 

Cilly-Knaust-Pokal am 3.12.2017 in Düren

 

 Am Sonntag, 03.12.2017 startete der ESV zum ersten Mal beim Cilly-Knaust-Pokal in Düren.

Bei diesem Wettkampf handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf, bei dem eine

Mannschaft gemischt sowohl aus männlichen und weiblichen Turnern/innen aller Alterklassen bis maximal 8 Turnerinnen und Turnern bestehen darf, wovon jeweils die 4 besten in die Wertung aufgenommen werden.

 

Für den ESV gingen Aliya Ertugrul, Louisa Kreikebaum, Maya Kreikebaum und Franziska

Lackmann an den Start. Die Mädchen turnten ihre Übungen an allen vier Geräten souverän durch. Da sie keinen Streichwert hatten und auch noch nicht an allen Geräten die höchste erlaubte Leistungsstufe turnen konnten war es klar, dass es schwer werden würde, mit den anderen Mannschaften mithalten zu können. Die Mädchen konnten sich am Ende auf dem 15. Rang platzieren und haben in diesem Wettkampf wichtige Erfahrungen für weitere Wettkämpfe sammeln können.

Darauf kann man im neuen Jahr aufbauen.

 

----------------------------

 

Kölner Übungen 2.12. 2017

 

Bei den diesjährigen Kölner Übungen in Brauweiler nahmen 5 Kinder des ESV teil. Folgende Platzierungen ergaben sich:

Alterklasse 5 Jahre: 14. Platz: Pia Rahier

Alterklasse 8 Jahre: 7. Platz: Meira Lau,  22. Platz: Diana Skyryanski

Altersklasse 9 Jahre: 21. Platz: Maargarita Vasileva

Altersklasse 11 Jahre: 2. Platz: Hannah Schumacher

 

Porzer Pokal am 1.10.2017

Bericht der Trainerin Andrea Schmidt

 

Am Sonntag, den 1.10.2017, machten sich 7 Turnerinnen des ESV auf den Weg nach Zündorf, um dort am diesjährigen Porzer Pokal teilzunehmen.

Die Mädchen starteten in 3 unterschiedlichen Wettkampfklassen.

In der Wettkampfklasse 2009/10 ginge Diana S., Meira L. und Aliya E. an den Start. Für Diana und Aliya war es der erste Wettkampf und entsprechend hoch war die Nervosität. Trotzdem turnten beide einen souveränen Wettkampf und konnten sich über gute Platzierungen freuen. Diana belegte den 6. Platz, Aliya erreichte den 11. Platz, da sie durch 2 Stürze an Balken und Reck wertvolle Punkte verloren hatte. Meira, die an ihrem Geburtstag den 3. Wettkampf turnte, bewies, dass aller guten Dinge drei sind. Sie turnte einen sehr guten Wettkampf an allen Geräten und konnte sich somit am Ende auf dem 2. Rang platzieren.

 

In der Wettkampfklasse 2007/08 starteten Margarita V. und Louisa K.. Beide turnten ihre Übungen sehr sauber und erreichten an allen Geräten sehr gute Bewertungen. Margarita durfte sich über den 3. Platz freuen, Louisa erreichte den 1. Platz.

 

Hannah S. startete alleine in der Wettkampfklasse 2005/06. Auch sie war es ihre erste Teilnahme an einem Wettkampf. Das schien sie aber nicht sonderlich zu beeindrucken, da sie an allen Geräten ihre Trainingsleistung abrufen konnte und sich auf dem 2. Rang platzieren konnte.

 

In der offenen Wettkampfklasse 2004 und älter ging Maya K. an den Start. Nach einem souveränen Start, stürzte sie am Balken beim Aufgang, beendete den Rest der Übung aber ohne weitere Fehler und erreichte trotzdem noch eine überraschend gute Wertung. Da sie alle anderen Übungen fast fehlerfrei zeigen konnte, wurde ihre Leistung am Ende mit dem 1. Platz belohnt.

Allen Turnerinnen einen herzlichen Glückwunsch zu den erbrachten Leistungen. 

Maya K.          1. Platz

Louisa K.        1. Platz

Meira L.          2. Platz

Hannah S.      2. Platz

Margarita V.    3. Platz

Diana S.         6. Platz

Aliya E.          11. Platz

Kölner Übungen 2016

 

Ligasaison 2016

ESV Turnerinnen starten mit der Mannschaft des TSV Porz

 

Nachdem im Jahr 2015 der Aufstieg geschafft wurde, turnten Meret, Kim und Julia in diesem Jahr in der Mannschaft des TSV Porz mit in der Landesliga 3. Die ersten zwei Wettkämpfe fanden in Rodenkirchen statt, der 3. Wettkampf wurde in Erkelenz geturnt.

Im ersten Wettkampf im Mai konnte die Mannschaft, die von weiteren Turnerinnen aus der Leistungsgruppe des TSV Porz unterstützt wird, den 2. Rang erturnen. Da waren die Ziele nun hoch gesteckt, jedoch konnten die Turnerinnen diese gute Ausgangsposition nicht beibehalten. Nach Platz 4 im zweiten Wettkampf und Platz 6 im letzten Wettkampf reichte es am Ende der Saison für Rang 5 in der Gesamtwertung. Alle Turnerinnen haben ihr Bestes gegeben und blicken nun zuversichtlich auf eine weitere Saison in der Landesliga 3, die dann im Frühjahr 2017 startet. Bis dahin heißt es die Übungen weiter auszubauen, Elemente zu verbessern und neue dazu zu lernen.

>

Turnerinnen des ESV zu Gast beim TV Jahn Wahn

Mit Beginn der Herbstferien wurde die Halle in der Breitenbachstraße wegen Reparaturarbeiten gesperrt und somit konnten die Mädchen nicht weiter an gewohnter Stelle trainieren. Eine Katastrophe für die Turnerinnen, da noch Wettkämpfe anstanden bzw. anstehen und Kraft und Ausdauer schnell verloren gehen. Somit musste eine Notlösung her. Die Hallen, die von der Stadt angeboten wurden, verfügten leider nicht über die entsprechenden Gerätschaften, die für das Gerätturnen benötigt werden. Also musste eine andere Lösung her. Ich fragte beim Turnverein Wahn an und es wurde uns netterweise zugesagt, Dienstag zu unserer gewohnten Zeit, mit einer Wahner Gruppe gemeinsam turnen zu können. Irina, die Trainerin dieser Gruppe, nahm uns freundlich auf und somit konnten zumindest die Turnerinnen, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen einmal die Woche trainieren.

Die Erfolge unserer Turner/innen

Porzer Pokal am 2015

Bericht von Adrea Schmidt

Am 13.9. fand in diesem Jahr zum siebten Mal der Porzer Pokal statt, der vom TSV Porz ausgerichtet wird. Für den ESV gingen in diesem Jahr Dalia, Beyza und Sofia (Jahrgang 2005), Mia (Jahrgang 2004) sowie Jana (2007) an den Start. Alle begannen ihren Wettkampf am Balken. Dalia turnte ihre Übung sehr konzentriert und sauber und wurde dafür mit 13,5 Punkten und somit der besten Wertung in ihrem Jahrgang belohnt. Auch Sofia zeigte eine ansprechende P4 und bekam ebenfalls eine gute Punktzahl. Beyza zeigte ein paar technische Fehler, konnte sich aber im Vergleich zum Training nochmal verbessern und erhielt 11,80 Punkte. Mia konnte ihre Übung ohne Sturz durchturnen und platzierte sich im Mittelfeld ihres Jahrgangs.  Jana gab sich viel Mühe bei ihrer Übung, muss aber noch ein paar technische Details verbessern.  Das nächste Gerät war der Boden. Dalia bewies auch hier Nervenstärke und erhielt 12,70 von 13 möglichen Punkten. Sofia gelang es ebenfalls bis auf wenige Kleinigkeiten ihre Leistung aus dem Training abzurufen und bekam 12,55 Punkte für ihre Bodenübung. Auch Beyza turnte konzentriert und konnte sich im Vergleich zum Balken steigern. Sie bekam für ihre Übung am Boden 12,10 Punkte. Mia erturnte sich am Boden mit einer ansprechenden Übung Rang 3 in ihrer Altersklasse. Jana turnte ihre P3 ebenfalls sauber durch und wurde mit einer zufriedenstellenden Punktzahl belohnt. Nun ging es zum dritten Gerät, dem Sprung. Dalia sprang zwei Überschläge in die Rückenlage und sicherte sich die beste Wertung an diesem Gerät. Sofia erhielt leider mehr als 2 Punkte Abzug, da ihr Sprung noch nicht ganz technisch korrekt war. Beyza turnte ihren Überschlag ihren Möglichkeiten entsprechend und erhielt eine gute Wertung im Mittelfeld. Jana zeigte einen sauberen Strecksprung und wurde dafür mit 10,50 von 11 möglichen Punkten belohnt. Am letzten Gerät, dem Reck, mussten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Dalia und Sofia beendeten ihren WK an diesem Gerät mit 12,55 Punkten und der damit besten Wertung in ihrer Jahrgangsklasse. Beyza turnte auch hier hoch konzentriert und wurde mit 12,00 Punkten belohnt. Mia zeigte eine sehr saubere Reckübung und erreichte damit die zweitbeste Wertung in ihrem Jahrgang.  Auch Jana gab noch einmal alles und beendete ihren Wettkampf mit einer recht sauberen Übung und einer Wertung im Mittelfeld.

Von 13 Turnerinnen im Jahrgang 2005/2006 erreichte Sofia den 3. Platz, Beyza erturnte sich einen tollen 7. Platz. Jana erturnte sich in ihrem Jahrgang den 14. Platz. Mia verpasste nur knapp das Treppchen und erreichte Rang 4. Besonders freuen durfte sich Dalia, die mit 52,45 nicht nur den 1. Rang im Jahrgang 2005/2006 belegte, sondern auch prozentual unter allen Turnerinnen als Beste abschnitt und somit den Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu diesen Erfolgen!

Turnfest Siegen 2015

Bericht von Andrea Schmidt

„Wenn du nachts vom Feueralarm aus dem Bett geschmissen wirst“

Am 3.6. starteten 7 Mädels Marlen, Ena, Julia, Dalia, Meret, Olivia, Kim) zusammen mit ihrer Trainerin Andrea zum Turnfest nach Siegen. Während Kim und Andrea schon gegen Mittag mit jeweils einem Auto das Gepäck transportierten, fuhr der Rest gegen 16 Uhr ab Porz/Rhein mit dem Zug nach. Da man sich ziemlich gut darauf verlassen kann, dass die Deutsche Bahn nicht pünktlich ist, kamen die Zugfahrer nach einem Spaziergang um 18.30 Uhr auch endlich mit mehr als einstündiger Verspätung in Siegen Eiserfeld an. Schnell wurden die Sachen in unserem Klassenraum im Gymnasium auf der Morgenröthe abgelegt und sofort machten wir uns auf den Weg ins Örtchen von Eiserfeld, um eine Lokalität für das Abendessen zu suchen. Diese war schnell gefunden und alle waren nach leckerem Schnitzel oder Salat satt und neu gestärkt, um den Rückweg bergauf Richtung Schule zu absolvieren. An diesem ersten Abend ging es recht früh ins Bett, da am nächsten Tag die ersten Wettkämpfe anstanden.

Schon um 9 Uhr mussten Ena und Dalia in der Kreissporthalle sein, um dort die Wettkampfkarten abzuholen. Pünktlich um kurz vor neun warteten wir an der Turnhalle in einer langen Schlange und entschieden uns dann nach dem Abholen der Wettkampfkarten dafür erst einmal abzuwarten und eine Runde über die Turnfestmeile zu gehen. Hier konnten die „Kleinen“ diverse Dinge wie zum Beispiel Klettern und Seilspringen ausprobieren. Außerdem gab es eine kleine Stärkung in Form von Frozen Joghurt, bevor es zurück zur Halle ging. Dort angekommen stellten wir fest, dass es mittlerweile viel leerer geworden war. Wir sammelten nun noch die Wettkampfkarten von Kim, Marlen und Andrea ein und gingen dann in die Halle, um die verschiedenen Geräte zu absolvieren. Nachdem alle (bis auf Kim, die leider nach einem super Start am Sprung und Barren den Wettkampf nach einer Verletzung am Fuß beenden musste)  ihre Übungen an den einzelnen Geräten erfolgreich hinter sich gebracht hatten, ging es zurück zur Schule. Alle waren von der Hitze und der langen Warterei ziemlich kaputt und somit setzen wir uns nur noch eine Zeit in die Turnhalle an unserer Schule und verfolgten die Seniorenwettkämpfe. Es ist schon faszinierend, was die Damen im Alter von 70 Jahren und mehr noch so leisten. Es war eine tolle Stimmung in der Turnhalle und alle fieberten mit den Seniorinnen mit. Nach dem Wettkampf ging es nur noch zur Schule und wir bestellten uns Pizza zum Abendessen. Danach wurde noch vor der Schule gechillt, geturnt und gespielt.

Auch am Freitag, 5. Juni mussten wir früh raus, da heute die Turnwettkämpfe für Meret, Olivia und Julia anstanden. Außerdem mussten die Schwimmer und Leichtathleten unter uns an den Start. Da die Wettkämpfe parallel lagen mussten wir uns trennen. Marlen, Ena, Dalia und Andrea fuhren ins Schwimmbad, während Kim, Julia, Meret und Olivia sich auf den Weg zur Turnhalle machten. Marlen, Ena und Andrea absolvierten ihre Disziplinen (Tauchen 15 bzw. 25 Meter, 50m Brust- und Kraulschwimmen). In der Turnhalle gingen Julia, Meret und Olivia an die Geräte. Für Meret endete der Wettkampf leider schon frühzeitig, da sie sich eine Bänderzerrung zuzog. Gegen Mittag trafen wir uns alle im Leichtathletikstadion. Hier mussten Olivia und Dalia an den Start. Während Julia, Olivia und Andrea im Stadion blieben, um mit Olivia noch auf den Start von 75m Lauf zu warten, fuhr Kim mit Ena, Meret, Dalia und Marlen zurück zur Turnhalle, da Ena dort noch Boden und Balken turnen musste. Nachdem alle Disziplinen erledigt waren, trafen wir uns an der Siegerlandhalle, da hier die Wettkampfkarten eingereicht werden mussten. Außerdem konnte man auf einer Airtrackbahn sein Können zeigen und am Stand von Jägerssport Turnanzüge anprobieren.

Schließlich ging es zurück zur Schule, wo wir uns leider von Meret verabschieden mussten, weil sie ziemlich starke Schmerzen hatte und in Siegen keine Möglichkeit war zu einem Arzt zu kommen, da alle Krankenhäuser überlastet waren.

An diesem Abend fuhren wir noch einmal in die Oberstadt von Siegen und aßen bei einem Italiener Nudeln bzw. Pizza. Wir ließen den Abend wie immer in der Schule ausklingen.

 

Leider wurde die Nacht von Freitag auf Samstag nicht sehr erholsam. Nicht nur das Gewitter hielt einige von uns wach. Leider wurden wir um 3:30 Uhr durch den Feueralarm geweckt und mussten in Windeseile unseren Klassenraum verlassen. Etwa 45 Minuten standen wir dann draußen bei Regen und Gewitter, bis die Feuerwehr Entwarnung gab. Leider hatte einer der Teilnehmer in der Schule den Alarm grundlos ausgelöst. Alle gingen stinksauer zurück in ihre Räume. Da am nächsten Tag für uns aber keine Wettkämpfe mehr anstanden, konnten wir an diesem Morgen etwas länger schlafen und gingen später zum Frühstück Trotzdem waren alle ziemlich kaputt. Nach dem Frühstück fuhren wir noch einmal auf die Turnfestmeile und gingen von dort zu Fuß zur Siegerlandhalle. Dort konnten wir die Urkunden abholen und kauften uns ein Turnfest – T-Shirt. Außerdem bekamen Ena und Julia endlich die Möglichkeit in Ruhe nach einem Turnanzug zu schauen und kauften sich auch je einen schönen Anzug. Danach wurde noch etwas auf der Airtrackbahn geturnt und schließlich ging es zurück über die Turnfestmeile zu den Autos und zur Schule. Hier wollten wir uns den NRW Cup ansehen, an dem einige Turnerinnen aus unserem Verein teilnahmen. Nach dem Wettkampf wurden im Klassenraum die ersten Sachen gepackt und schließlich fuhren wir ein letztes Mail gemeinsam zum Abendessen in ein mexikanisches Restaurant. An diesem Abend saßen wir noch lange draußen vor der Schule, turnten oder quatschten einfach nur.

Am Sonntag ging es um kurz nach 9 Uhr Richtung Porz. Wiederum fuhr der größte Teil unserer Gruppe mit der Deutschen Bahn, Kim und Andrea mit dem Gepäck im Auto.

Alle sind sich einig, dass das Turnfest  wieder einmal ein einmaliges Erlebnis war. Wir freuen uns auf das Deutsche Turnfest 2017, das in Berlin stattfinden wird und wollten auf jeden Fall dabei sein.

Ergebnisse der Wettkämpfe:

Marlen Dietze                   21. Platz im Mischwettkampf  (AK 20-24)

Ena Dizdar                         49. Platz im Mischwettkampf (AK 14-15)

Julia Fuchs                         20. Platz Fachwettkampf Gerätturnen (AK 14-15)

Dalia Grozdanic                42. Platz im Mischwettkampf (AK 10-11)

Meret Herrenbrück          132. Platz im Fachwettkampf Gerätturnen nach 3 Geräten (AK 14-15)

Olivia Kalscheuer             57. Platz im Fachwettkampf Gerätturnen (AK 12-13)

Kim Kopper                        21. Platz im Fachwettkampf Gerätturnen nach 2 Geräten (AK 20-24)

Andrea Schmidt 4. Platz im Mischwettkampf (AK 40-44)

 

 

Start in die neue Saison in der Landesliga 4 des Rheinischen Turnerbundes (RTB)

Am 7.3.2015 fand der erste Wettkampf der neuen Ligasaison in Monschau statt. Aus dem ESV turnten Meret, Serenay und Kim mit weiteren Turnerinnen aus dem TSV Porz in einer Mannschaft. Während Serenay bei diesem Wettkampf nur am Sprung an den Start ging und wichtige Punkte für die Mannschaft sicherte, startete Meret an Sprung, Balken und Boden. Zum ersten Mal turnte Meret im Wettkampf den Flick Flack am Boden ohne Sicherheitsstellung durch die Übungsleiterin, und kam mit einer schönen Bodenkür sogar mit in die Mannschaftswertung. Kim startete als erfahrenste Turnerin unter den dreien an allen Geräten und zeigte eine solide Leistung. Außer am Boden kamen auch ihre Wertungen alle mit in die Mannschaftswertung. Insgesamt zeigte die ganze Mannschaft hervorragende Leistungen und konnte sich somit den 2. Platz im ersten Wettkampf sichern. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für den nächsten Wettkampf, der am 30.5. in Nümbrecht stattfinden wird.

Aufbau-Wettkampf am 21.2.2015

Am Samstag, den 21.02.2015 fand in der Turnhalle in Zündorf der diesjährige Aufbau-Wettkampf statt. Für den ESV Gremberghoven gingen dieses Jahr vier Mädchen an den Start. Alle starteten im Jahrgang 2005. Dalia, Sofia, Beyza und Ruhide turnten im 1. Durchgang und begannen schon morgens früh um 9 Uhr mit dem Einturnen in der Zündorfer Turnhalle.

Ihr Wettkampf startete am Sprung. Nach einer kurzen Einturnzeit durften die Mädchen ihr Können unter Beweis stellen. Beyza, die das erste Mal an einem Wettkampf teilnahm und noch nicht lange in Gremberghoven trainert, musste als erste springen. Sie zeigte 2 gute Überschläge in die Rückenlage, die viel besser als im Training waren und mit 13,8 Punkten honoriert wurden. Als nächste war Ruhide an der Reihe. Auch sie bekam eine gute Wertung und mit 13,3 nur ein paar Zehntel weniger als ihre Mannschaftskameradin. Nun war Dalia an der Reihe. Sie zeigte zwei sehr saubere Sprünge und konnte sich mit 14,5 Punkten über die zweithöchste Wertung in ihrem Jahrgang an diesem Gerät freuen. Zuletzt durfte Sofia an den Sprung. Sie bewies gute Nerven und konnte sich mit 14,3 Punkten  vorerst unter den besten 3 Turnerinnen an diesem Gerät einreihen. Weiter ging es an das Reck. Beyza turnte eine ansprechende Übung, nur der Unterschwung klappte nicht optimal. Ihre Übung wurde mit 11,60 Punkten bewertet. Auch Ruhide zeigte eine ansprechende Übung. Leider schlichen sich ein paar Zwischenschwünge ein. Sie bekam die Wertung von 11,65. Dalias harte Arbeit im Training wurde belohnt. Mit 12,45 Punkten konnte sie sich mit ihrer technisch sehr sauberen Übung wiederum die zweitbeste Wertung sichern. Auch Sofia zeigte eine ordentliche Übung und erkämpfte sich 12,05 Punkte. Als nächstes ging es an den Balken. Wiederum musste Beyza als erste von den vier Tunrnerinnen aus Gremberghoven ihr Können unter Beweis stellen. Trotz großer Nervosität zeigte sie eine Übung fast ohne Wackler. Leider verfehlte sie beim Anlauf zum Abgang knapp den Balken und konnte ihre Übung aufgrund eines Sturzes nicht beenden. Trotzdem erhielt sie noch eine durchaus befriedigende Wertung von 11,25 Punkten. Ruhide musste als zweite an das Gerät. Leider verlor sie recht häufig die Körperspannung, so dass sie sich nur 11,55 Punkte erkämpfen konnte. Erneut konnte sich Dalia mit einer sehr schönen Balkenübung unter den ersten Tunerinnen platzieren. Zum Schluss bewies Sofia starke Nerven und zeigte eine sehr saubere Übung, für die sie mit der besten Punktzahl von den vier Mädchen aus Gremberghoven belohnt wurde. Nun hierß es am letzten Gerät, dem Boden, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um wichtige Punkte zu sichern. Beyza begann erneut und turnte ihre Übung trotz Verletzung souverän durch. Auch Ruhide nahm noch einmal alle Konzentration zusammen und erturnte sich damit am Boden 11,55 Punkte. Dalia zeigte auch am Boden sicheres Auftreten, turnte ausdrucksvoll und gespannt und wurde mit der zweitbesten Wertung von 12,60 Punkten belohnt. Sofia konnte sich noch einmal steigern und am Boden mit einer technisch sehr sauberen Übung überzeugen. Sie wurde dafür mit der besten Wertung von 12,65 Punkten belohnt.

Gespannt warteten die vier Mädchen nun auf die Siegerehrung. Ruhide erreichte den 14. Platz. Beyza erturnte sich trotz Sturz am Balken in ihrem ersten Wettkampf einen tollen 13. Platz. Groß war die Freude über 2 Plätze auf dem Treppchen. Sofia errang den 3. Platz und Dalia mit nur 0,35 Punkten Abstand zum ersten Platz, den 2. Rang. Alle Mädchen haben einen schönen Wettkampf geturnt und können mit ihrem Ergebnis zufrieden sein.

<< Neues Textfeld >>

Kölner Übungen am 4. 12.2014 in Brauweiler

Unsere ESV Mädchen erturnen sich gute Platzierungen bei den diesjährigen Kölner Übungen in Brauweiler
 
Mia belegte in der Altersklasse der 10jährigen den 3. Platz
Sofia erreichte den 2. Platz in der Altersklasse 9 Jahre
Dalia erturnt sich den 7. Platz in der Altersklasse der 9jährigen
Jana erreichte in einem sehr starken Teilnehmerfeld von 43 Kindern in der Altersklasse der 7jährigen einen Platz unter den ersten 30

Turnerinnen des ESV turnen erfolgreich in der Liga Mannschaft (Landesliga 4) des TSV Porz

In dieser Saison starteten Kim Kopper, Jasmin Rahier, Marlen Dietze, Meret Herrenbrück, Julia Fuchs, Olivia Kalscheuer und Serenay Karas zusammen mit anderen Turnerinnen des TSV Porz in der Landesliga 4.  Hier werden pro Saison 3 Wettkämpfe ausgetragen. Beim Liga Finale in Bonn am 26.10.2014 wurden die besten Mannschaften der Saison geehrt, aber auch die besten Einzelturnerinnen. In der Mannschaftswertung erreichten die Turnerinnen des ESV zusammen mit der Mannschaft des TSV Porz den 4. Rang. In der Saisoneinzelwertung durfte sich Kim, die 143,95 Punkte im Mehrkampf erturnte, als drittbeste Turnerin über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Porzer Pokal 2014

Zum sechsten Mal fand in diesem Jahr der Porzer Pokal statt, der vom TSV Porz ausgerichtet wird. Für den ESV gingen in diesem Jahr Dalia, Ruhide und Sofia (Jahrgang 2005) sowie Jana (2007) an den Start. Alle begannen ihren Wettkampf am Balken. Dalia turnte ihre Übung sehr konzentriert und sauber und wurde dafür mit 13,2 Punkten belohnt. Auch Sofia zeigte eine ansprechende P4 und bekam ebenfalls eine gute Punktzahl. Ruhide, die an diesem Tag ihren allerersten Wettkampf überhaupt turnte, zeigte noch ein paar technische Fehler, konnte sich aber im Vergleich zum Training nochmal verbessern und erhielt 12,35 Punkte. Jana stürzte 2x am Gerät und verlor somit leider gleich am ersten Gerät viele Punkte, um mit der starken Konkurrenz mithalten zu können. Als nächstes ging es dann an den Boden. Dalia turnte auch hier eine fast fehlerfreie Übung und bekam dafür 13,5 von 14 möglichen Punkten. Sofia gelang leider der Handstandabrollen nicht und somit erhielt sie nur 11,7 Punkte für die Bodenübung. Ruhide konnte sich im Vergleich zum Balken steigern und bekam für ihre Übung am Boden 12,95 Punkte. Jana turnte ihre P2 sauber durch und wurde mit einer zufriedenstellenden Punktzahl belohnt. Nun ging es zum dritten Gerät, dem Sprung. Dalia sprang zwei Überschläge in die Rückenlage und sicherte sich immerhin die viertbeste Wertung an diesem Gerät. Sofia erhielt leider 1,4 Punkte Abzug, da ihr Sprung immer noch nicht technisch korrekt ist. Ruhide turnte ihren Überschlag ihren Möglichkeiten entsprechend und erhielt eine gute Wertung im Mittelfeld. Jana zeigte einen sauberen Streckspung und wurde dafür mit 12,65 von 13 möglichen Punkten belohnt. Am letzten Gerät, dem Reck, mussten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Dalia beendete ihren WK an diesem mit 13,4 Punkten und der damit besten Wertung in ihrer Jahrgangsklasse. Sofia patze leider beim Aufschwung und verlor somit wichtige Punkte im Anschluss zur Konkurrenz. Ruhide turnte wiederum hoch konzentriert und zeigte eine Reckübung mit nur wenigen Fehlern. Auch Jana gab noch einmal alles und beendete ihren Wettkampf mit einer recht sauberen Übung am Reck.

Bei einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld im Jahrgang 2005/2004 erreichte Sofia den 7. Platz, Ruhide in ihrem ersten Wettkampf einen tollen 9. Platz und Dalia mit 54,25 den ersten Rang in dieser Altersklasse. Jana erturnte sich in ihrem Jahrgang den 24. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Aufbau-Wettkampf am 22.2.2014

Bericht von Andrea Schmidt

 

Der diesjährige Aufbau - Wettkampf fand im Gegensatz zu den vorherigen Jahren in Porz Zündorf statt. In diesem Jahr ging für den ESV nur Dalia an den Start. Schon früh am Morgen musste sie in der Halle in Porz-Zündorf gegen weitere 32 Mädchen an den Start gehen. Nach einer kurzen Einturnzeit begann Dalia ihren Wettkampf am Reck. Hier konnte sie sich mit ihrer Wertung unter den ersten zehn Turnerinnen ihres Jahrgangs einreihen. Als nächstes ging es an den Balken. Dalia turnte ihre Übung sauber und konzentriert durch, bekam aber leider beim Abgang einige Technikabzüge. Auch am Boden, dem dritten Gerät waren noch ein paar Unsicherheiten zu erkennen, die sich in der Endnote bemerkbar machten. Nun musste Dalia am letzten Gerät, dem Sprung, noch einmal alle Kraft sammeln, um wichtige Punkte sichern zu können. Nachdem die ersten beiden Sprünge beim Einturnen leider überhaupt nicht klappten, überraschte sie aber im Wettkampf mit zwei soliden Sprüngen, die viel besser als im Training waren und bekam dafür 13,45 Punkte von 14 Punkten. Bei der Siegerehrung wurde es dann noch einmal spannend. Am Schluss konnte sich Dalia über einen tollen 11. Platz freuen. Bei diesem starken Teilnehmerfeld in ihrem Jahrgang eine super Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Porzer Pokal 2013

Bericht von Andrea Schmidt

 

Zum fünften Mal fand in diesem Jahr der Porzer Pokal statt, der vom TSV Porz ausgerichtet wird. Für den ESV ging in diesem Jahr nur Dalia (Jahrgang 2005) an den Start. Beginnen musste sie ihren Wettkampf wie auch im Jahr zuvor am Balken. Trotz Aufregung turnte sie ihre Übung sehr konzentriert und viel sauberer als im Training. Sogar die Standwaage klappte. Als nächstes ging es dann den Boden. Dalia turnte ihre Übung nach ihren Möglichkeiten sauber durch und errang eine zufriedenstellende Wertung. Nun ging es zum dritten Gerät, dem Sprung. Dalia erturnte sich mit ihrem Strecksprung 12,35 Punkte und damit eine Note im Mittelfeld. Am letzten Gerät, dem Reck, musste nochmal alle Kraft mobilisiert werden. Dalia beendete ihren WK an diesem Gerät ebenfalls mit einer guten Wertung im Mittelfeld.

Bei einem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld im Jahrgang 2005 konnte Dalia mit 47,70 Punkten den 8. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Aufbau-Wettkampf am 23.2.2013 in Ehrenfehld

Bericht von Andrea Schmidt

 

In diesem Jahr gingen für den ESV Gremberghoven 5 Mädchen an den Start. Im ersten Durchgang musste Dalia gegen eine starke Konkurrenz antreten. In ihrem Jahrgang waren 51 Mädchen gemeldet. Dalia begann ihren Wettkampf am Reck und turnte hier eine sehr saubere Übung, die mit 11,1 von 13 Punkten belohnt wurde. Am zweiten Gerät, dem Balken, erreichte Dalia eine Wertung im Mittelfeld. Am Sprung zeigte Dalia einen sehr schönen Strecksprung und bekam nur 0,5 Punkte abgezogen. Leider fehlt ihr am Boden noch die nötige Sicherheit und ihr unterliefen hier ein paar kleine Fehler. Trotzdem kam sie bei dem starken Teilnehmerfeld im Jahrgang 2005 auf den 30. Platz, was ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Im zweiten Durchgang sterteten Meret im Jahrgang 2001, Julia und Jana-Marieke im Jahrgang 2000 und Lana im Jahrgang 2004. Julia und Jana-Marieke mussten zuerst auf dem Balken ihr Können unter Beweis stellen. Zum ersten Mal mussten beide auf einem WK einen Handstand auf diesem Gerät turnen. Jana-Marieke zeigte wieder einmal tolle Sprünge am Balken, musste das Gerät aber leider einmal verlassen, was sie wertvolle Punkte kostete. Julia überzeugte die Kampfrichter mit einer sehr sauberen Übung und bekam die Höchstwertung in ihrer Jahrgangsklasse. Auch Lana musste zuerst auf den Balken. Leider verlor sie durch einen Sturz direkt zu Beginn wertvolle Punkte. Meret begann ihren Wettkampf am Sprung. Sie überraschte mit einem sauberen Überschlag in die Rückenlage und konnte damit in ihrem Jahrgang in Führung gehen. Als nächstes ging es für Julia, Jana-Marieke und Lana an den Boden. Julia bekam auch hier die höchste Punktzahl in ihrem Jahrgang, Jana-Marieke und Lana erreichten gute Bewertungen im Mittelfeld. Meret konnte auch an ihrem zweiten Gerät, dem Barren die Höchstwertung in ihrem Jahrgang erturnen. Am dritten Gerät, dem Sprung verturnte Lana ihren Überschlag in die Rückenlage leider und verlor somit viele Punkte gegenüber ihren Konkurrentinnen. Julia überzeugte am Sprung mit einem sehr sauberen Überschlag in die Rückenlage und bekam hierfür eine Wertung im oberen Bereich. Auch Jana-Marieke erhielt an diesem Gerät eine gute Wertung, wo die Sprünge beim Einturnen noch nicht so gut geklappt hatten. Meret musste im dritten Grätedurchgang am Balken ihr Können unter Beweis stellen und konnte mit einer fast fehlerlosen Übung ihren Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen. Am letzten Gerät zeigte Lana zum Abschluss ihres Wettkampfs eine sehr solide Leistung am Reck. Julia ging auch an diesem Gerät mit der Höchstwertung raus. Jana-Marieke konnte sich gegenüber dem Training steigern und erturnte sich am Reck die drittbeste Wertung. Meret turnte auch an ihrem letzten Gerät, dem Boden konzentriert und wurde dafür wiederum mit der Höchstwertung belohnt.

Nun warteten alle gespannt auf die Siegerehrung. Lana erreichte im Jahrgang 2004 den 25. Platz. Jana-Marieke erturnte sich den 5. Rang.

Julia belegte im Jahrgang 2000 den 1. Platz und auch Meret konnte in ihrem Jahrgang (2001) den 1. Rang erreichen.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu diesen tollen Erfolgen.



Kölner Übungen 2012

Kölner Übungen 2012

Bericht der Trainerin Andrea Schmidt

Während Lana und Meret erst am Mittag starten mussten, war Dalia bereits am Morgen im ersten Wettkampfdurchgang an der Reihe. Für sie war es erst ihr zweiter Wettkampf und sie musste gegen ein starkes Teilnehmerfeld von 47 Mädchen antreten. Ihr erstes Gerät war der Balken. Sie turnte ihre Übung sehr konzentriert, bekam aber leider einige Abzüge für kleinere Spannungsfehler und fehlende Höhe bei den Sprüngen. Als nächstes ging es zum Boden. Dalia konnte sich im Vergleich zum Barren steigern und bekam eine gute Wertung im Mittelfeld. Das dritte Gerät war das Reck. Im Training hatte Dalia noch Schwierigkeiten mit dem Aufschwung gehabt, der nicht immer klappte. Doch im Wettkampf schaffte sie es all ihre Kräfte zu mobilisieren und schaffte somit den Aufschwung. Zum Schluss musste Dalia noch ihr Können am Sprung unter Beweis stellen. Sie zeigte zwei sehr schöne Überschläge in die Rückenlage und konnte sich auch hier im Vergleich zum Training steigern. Am Ende wurden ihre Leistungen mit einem guten 35. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch!  

Am Mittag starteten dann Lana in der Altersklasse 8 und Meret in der Altersklasse 11. Die beiden Mädchen turnten in unterschiedlichen Gerätekreisen, so dass Jasmin und Marlen sich netterweise bereit erklärt hatten Lana zu begleiten, während Meret von der Trainerin beim Wettkampf betreut wurde. Meret begann ihren Wettkampf am Balken, turnte konzentriert und nur mit wenigen, kleinen Wacklern ihre Übung durch und wurde mit der drittbesten Wertung in ihrer Riege belohnt. Als nächstes ging es an den Boden. Auch hier zeigte Meret eine sehr saubere Übung und erlangte eine Wertung unter den ersten vier der Riege. Nun ging es zum Sprung und die Nervosität wurde etwas höher, da die Überschläge im Training noch nicht so gut geklappt hatten und der Abdruck noch nicht optimal war. Doch Meret zeigte Wettkampfstärke und konnte die viertbeste Sprungwertung in ihrem Jahrgang erturnen. Zuletzt ging es ans Reck und es hieß noch einmal alle Konzentration und Kraft zusammenzunehmen, da Meret sich ja vorgenommen hatte einen Treppchenplatz zu erreichen. Am Barren erturnte sie sich zusammen mit einer Turnerin aus Rodenkirchen die beste Wertung in ihrer Altersklasse. Es blieb jedoch noch einmal spannend und alle waren erleichtert und glücklich als Meret bei der Siegerehrung auf den 3. Platz kam. Eine tolle Leistung!

Lana musste in ihrer Altersklasse gegen ein starkes Teilnehmerfeld von 35 Turnerinnen antreten. Sie begann ihren Wettkampf am Sprung und erreichte nach einem verturnten ersten Sprung mit ihrem zweiten Überschlag in die Rückenlage eine gute Wertung im Mittelfeld. Das zweite Gerät war das Reck. Auch hier zeigte sie eine solide Leistung und erreichte 6,4 von 8 möglichen Punkten. Nun musste sie am Balken ihr Können unter Beweis stellen. Im Training war das ihr schwächstes Gerät. Doch sie zeigte beim Wettkampf höchste Konzentration und erreichte mit 7,3 Punkten eine tolle Wertung im vorderen Bereich der Jahrgangsklasse 8. Zum Schluss ging es an den Boden, Lanas stärkstes Gerät im Training. Sie turnte ihre Übung leider mit ein paar kleinen Unsauberheiten und erhielt 7,1 von 8 Punkten. Zum Schluss wurde Lana für ihre Leistungen mit einem guten 11. Platz belohnt. Herzlichen Glückwunsch für dieses gute Ergebnis.



Porzer Pokal am 16.9.2012

Bericht von Andrea Schmidt

 

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr der Porzer Pokal statt, der vom TSV Porz ausgerichtet wird. Für den ESV gingen Meret (Jahrgang 2001) und Dalia (Jahrgang 2005) an den Start. Beginnen mussten beide ihren Wettkampf am Balken. Dalia war ein wenig aufgeregt, da es ihr erster Wettkampf war. Dennoch turnte sie ihre Übung sehr konzentriert und viel sauberer als im Training, musste aber leider einmal den Balken verlassen und verlor somit einen Punkt für den Sturz. Meret überraschte ihre Trainerin mit einer sehr soliden Leistung und erturnte sich mit 13,65 direkt am ersten Gerät die Führung. Als nächstes ging es dann den Boden. Auch hier gaben sich alle größte Mühe und konnten gute Wertungen erreichen. Meret errang am Boden die zweitbeste Wertung von allen, die im Jahrgang 2000 und 2001 an den Start gegangen waren. Dalia turnte ihre Übung nach ihren Möglichkeiten sauber durch und errang eine zufriedenstellende Wertung. Nun ging es zum dritten Gerät, dem Sprung. Hier musste Meret einen Handstandüberschlag in die Rückenlage zeigen. Sie überzeugte mit einem tollen Überschlag, der mit 14,7 von 15 möglichen Punkten bewertet wurde. Dalia erturnte sich mit ihrem Strecksprung 12,9 Punkte und damit die Bestwertung an diesem Gerät in ihrer Altersklasse. Am letzten Gerät, dem Reck, waren alle hochkonzentriert und konnten ihre Übungen ohne größere Fehler turnen. Dalia erhielt eine gute Wertung im Mittelfeld und Meret konnte noch einmal mit der besten Punktzahl in ihrer Jahragngsklasse dieses Gerät beenden.

Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Bei einem Teilnehmerfeld von 9 Kindern im Jahrgang 2000 / 2001 erreichte Meret in dieser Jahrgangsklasse den 1. Rang. Dalia belegte in ihrem ersten Wettkampf den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen zu diesem tollen Erfolg!





Freundschafts-Wettkampf beim TUS Wesseling am 6. Mai 2012

Zum ersten Mal richtete der TUS Wesseling einen Freundschafts – Wk aus, zu dem auch Turnerinnen des ESV eingeladen waren. Für uns starteten Meret Herrenbrück und Lana Fernandez Kiefer im Pflichtbereich. Lana turnte im ersten Durchgang im Jahrgang 2004 und musste schon früh am Morgen in der Turnhalle ihr Können unter Beweis stellen. Sie begann ihren Wettkampf am Balken, konnte ihre Übung ohne Sturz beenden und erhielt eine gute Wertung im Mittelfeld. Auch am Boden turnte sie ihre Übung sauber durch. Am Sprung zeigte sie zwei gute Sprünge und konnte sich gegenüber dem Training sogar verbessern. Zum Schluss ging es noch ans Reck. Lana turnte die P3 mit viel Konzentration durch, konnte sich aber am Ende gegen die harte Konkurrenz nicht durchsetzen und beendete ihren Wettkampf auf Rang 8.

Am Mittag startete Meret im Jahrgang 2001 und begann ihren Wettkampf ebenfalls am Balken. Sie turnte ihre Übung sehr sauber und konzentriert und konnte sich damit die beste Wertung gegenüber ihren Konkurrentinnen sichern. Mit 0,1 Punkten Vorsprung ging es zum Boden. Auch hier zeigte Meret sehr gute Leistungen und erturnte sich wiederum die Höchstwertung. Zum dritten Gerät, dem Sprung, hatte Meret sich bereits ein gutes Punktepolster zur Konkurrenz aufgebaut. Sie turnte 2 saubere Überschläge in die Rückenlage und beendete auch dieses Gerät mit weitem Vorsprung zu den anderen Turnerinnen in ihrem Jahrgang. Nun hieß es aber nochmal alle Konzentration für das vierte und letzte Gerät, den Barren, zu sammeln. Hier turnte Meret nicht die höchste Übung, erreichte aber trotzdem wiederum die beste Wertung und beendete ihren Wettkampf mit einem Abstand von mehr als 3 Punkten zur nächst besten Turnerin auf dem 1. Rang. Eine super Leistung, zumal die kleine Turnhalle des TUS Wesseling den Turnerinnen es nicht einfach machte, sich auf ihren Wettkampf zu konzentrieren.



Aufbau Wettkampf 2012

Beim Aufbau-WK am 17.3.2012 beim TuS Köln-Ehrenfeld erreichte Lena Degener (Jahrgang 2001) den 7. Platz und Lana Fernandez Kiefer (Jahrgang 2004) den 16. Platz. 

 

Gut gemacht, Mädels!

 



Porzer Pokal 2011

Meret, Moritz und Lena mit ihren Urkunden

Bericht von der Trainerin Andrea Schmidt

 

Zum dritten Mal fand am 27. November der Porzer Pokal statt, der vom TSV Porz ausgerichtet wird. Für den ESV gingen Meret und Lena im Jahrgang 2001 und Moritz, als einziger Junge, im Jahrgang 2006 an den Start. Beginnen mussten alle ihren Wettkampf am Balken. Lena turnte ihre Übung sehr konzentriert und viel sauberer als im Training, musste aber leider einmal den Balken verlassen und verlor somit eine Punkt für den Sturz, bekam jedoch trotzdem mit 12,40 eine gute Wertung. Auch Meret überraschte ihre Trainerin mit einer sehr soliden Leistung und erturnte sich mit 13,30 direkt am ersten Gerät die Führung. Moritz turnte seinen Wettkampf auf der Bank und konnte seine Übung ohne größeren Fehler beenden. Als nächstes ging es dann den Boden. Auch hier gaben sich alle größte Mühe und konnten gute Wertungen erreichen. Meret bekam auch am Boden die beste Wertung von allen, die im Jahrgang 2001 an den Start gegangen waren. Moritz turnte seine P1 sauber durch und Lena hatte leider auch hier etwas Pech und konnte den Handstand nicht mit dem Abrollen beenden, so dass ihr 1,5 Punkte in der D-Note für dieses Teil abgezogen wurden. Jetzt hieß es aber, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und neuen Mut zu fassen, um an den letzten beiden Geräten die Punkte von Balken und Boden wieder aufzuholen. Somit ging es zum dritten Gerät, dem Sprung. Hier mussten die Mädchen einen Handstandüberschlag in die Rückenlage zeigen. Lena startete als erste vom ESV und überzeugte mit einem tollen Überschlag, der mit 14,3 Punkten bewertet wurde. Somit schloss sie gegenüber der Konkurrenz wieder auf und es stellte sich am Ende heraus, dass sie die zweitbeste Wertung von allen an diesem Gerät bekommen hatte. Meret turnte als nächste und erhielt wiederum die Bestwertung mit 14,55 von 15 möglichen Punkten. Auch Moritz erturnte sich mit seinem Strecksprung eine gute Punktzahl. Am letzten Gerät, dem Reck, waren alle hochkonzentriert und konnten ihre Übungen ohne größere Fehler turnen. Lena erhielt die viertbeste Wertung, Moritz bekam nur 1,5 Punkte Abzug und Meret konnte wiederum mit der besten Punktzahl dieses Gerät beenden.

Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Bei einem Teilnehmerfeld von 14 Kindern im Jahrgang 2001 wurde Lena 7. und Meret erreichte in dieser Jahrgangsklasse den 1. Rang. Moritz belegte in seinem ersten Wettkampf ebenfalls den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern zu diesem tollen Erfolg!



Turnfest 2011: Motto "Wo ist mein Leben" (Ohne deineTurnfestkarte bist du ein Nichts)

Alles begann am Donnerstagmorgen um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz neben der Lukaskirche. Nachdem das Gepäck in den 2 PKWs verstaut war, mussten vor Abfahrt noch ein paar organisatorische Dinge geregelt werden. Getreu nach dem Motto „Wo ist mein Leben“ wurden zuerst die Turnfestkarten, Festführer und Stadtpläne verteilt.  Da nun jeder mit Turnfestkarte „lebensfähig“ war, konnten wir endlich Richtung Solingen starten. Nach einer etwa 35 minütigen Autofahrt kamen wir an unserer Unterkunft, der Friedrich-Albert-Lange-Schule an, wo wir von den Helfern herzlich empfangen wurden. Die hatten sofort ein Herz für uns und organisierten 2 nette Jungs, die uns halfen das Gepäck in unseren Klassenraum zu tragen. Dort bekamen wir den ersten Schock, weil wir nicht wie angenommen allein dort schlafen sollten, sondern bereits eine andere Gruppe dort untergebracht war, mit der wir uns die Klasse teilen mussten. Nun hieß es erst einmal Sachen auspacken, Betten ausbreiten und unser Revier markieren. Da alle vom frühen Aufstehen geschafft waren, ruhten wir uns erst ein wenig aus, bevor wir uns zur Festmeile nach Solingen aufmachten. Dort machte sich bei Meret etwas Enttäu-schung breit, weil sie feststellen musste, dass sie für die meisten Ange- bote zu klein oder zu jung war. Um sie wieder etwas aufzuheitern, wagte Kim mit ihr zusammen todesmutig den Sprint durch den Hüpfburg-  parcours. Denise und Jasmin kletterten gemeinsam mit Meret durch die Kletterlandschaft. Nach diesen anstrengenden Aktivitäten musste erst einmal etwas zu essen her und wir stärkten uns an der Imbissbude auf der Turnfestmeile. Mit neuer Kraft machten wir uns auf den Weg in die Turnhalle Vogelsang, um uns dort einen interessanten Senioren WK anzuschauen. Hier turnten Frauen im Alter von 20 bis 73 Jahren mit. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die älteste Teilnehmerin noch an den Geräten bewegen konnte. Selten haben wir eine solch tolle Stimmung bei einem Turnwettkampf erlebt. Nachdem wir uns 2 Durchgänge angesehen hatten, begaben wir uns auf den Rückweg zu unserer Unterkunft. Dort trafen wir das erste Mal auf unsere Zimmergenossinnen, welche uns freundlich empfingen. Wir kamen direkt gut klar mit den Turnerinnen aus Paderborn, quatschten und spielten gemeinsam. Weil der Abend schon weiter fortgeschritten war, mussten wir uns langsam Gedanken über die Nahrungsaufnahme machen und bestellten bei einem Italiener Pizza. Leider stellte sich heraus, dass dieser Lieferservice nicht allzu zuverlässig war und geschlagene 2 Stunden vergingen, bis unser Essen endlich ankam. Hungrig öffneten wir die Pizzakartons und wurden böse überrascht, da 2 Personen die falsche Pizza geliefert bekamen. Leider hatten wir nun keine andere Wahl, als uns mit dem zufrieden zu geben, was wir bekommen hatten. Den Rest des Abends verbrachten Carlotta, Denise und Jasmin in der Turnhalle, während Kim, Andrea, Anouk und Meret verschiedene Gesellschaftsspiele spielten. Irgendwann, viele Stunden nach Einbruch der Dunkelheit, kletterten wir in unsere Schlafsäcke. Das erste Mal geweckt wurden wir am nächsten Morgen schon um 5.40 Uhr, da die Mädels aus Paderborn zum Wettkampf mussten. Als es wieder ruhig war, schliefen wir jedoch noch bis halb neun weiter. Dann hieß es schnell machen, da es nur bis 9.00 Uhr in der Mensa Frühstück gab. Anschließend machten wir uns in unserem Klassenzimmer fertig, packten unsere Sachen zusammen und schnappten uns unser Leben. Unser Weg führte uns in die Turnhalle Vogelsang, wo wir uns einen interessanten AK Wettkampf anguckten. Zwischendurch begaben sich Kim und Meret zum Stand der Firma Moreau und wurden nach Anprobe diverser Turnanzüge auch fündig. Mit neuem Turnanzug im Gepäck, begaben wir uns nach Remscheid zur Turnfest-meile. Leider meinte das Wetter es nicht gut mit uns, so dass wir erst einmal das Shoppingcenter unsicher machten. Als es endlich aufgehört hatte zu regnen, liefen wir über die ziemlich leere Turnfestmeile in Remscheid und hörten uns noch ein Konzert an der Bühne an. Schließlich machten wir uns im Parkhaus auf die Suche nach unserem Auto, was uns einige Nerven kostete. Nachdem wir endlich am Auto angekommen  waren, fuhren wir auf direktem Wege zum goldenen M, wo wir mit gefühlten 100 anderen Turnfestteilnehmern unser Abendessen genos- sen. Anschließend ging es zurück nach Solingen in unsere Schule, wo wir den Abend ruhig ausklingen ließen, da am nächsten Tag für alle die Wettkämpfe anstanden. Der Samstag begann mit dem Weckerklingeln um 7.00 Uhr. Schnell zogen wir uns an, gingen frühstücken und machten uns dann auf den Weg zum Auto. Kurz vor Abfahrt, bemerkten wir, dass Meret leider ihr Leben im Klassenraum liegen gelassen hatte. Also hieß es noch einmal warten, bis sie endlich mit „ihrem Leben“ wieder unten erschien. Dann wurde die Zeit auch schon knapp, weil Meret bereits um 8.30 Uhr mit ihrem Wettkampf in der Turnhalle Vogelsang starten musste. Gerade noch rechtzeitig schafften wir es die Wettkampfkarte abzuholen. Nun ging es auch schon los. Meret absolvierte ihre Geräte Barren, Balken und Boden mit Erfolg und hatte dann erst einmal Pause, da sie noch Leichtathletik gewählt hatte. Als nächstes starteten Jasmin, Anouk, Carlotta und Denise ihren Wettkampf. Jeder turnte 2 Geräte und bekam gute Wertungen. Nachdem alle (außer Kim, sie sollte erst am Nachmittag starten) ihre Geräte absoloviert hatten, nutzen wir die Zeit und fuhren schnell zum Stadion Reinshagen, wo Carlotta, Denise, Jasmin und Anouk Weitsprung und 100 m Lauf machten, Meret musste nur noch springen. Leider regnete es in Strömen, was die Laufbahn zu einer gefährlichen Rutschpartie umfunktioniert hatte. Gottseidank beendeten alle ihren Lauf ohne Blessuren. Nun mussten wir uns beeilen, schnell zurück nach Vogelsang zu kommen, da Kim um 14.30 Uhr mit ihrem Geräte 4-Kampf starten sollte. Sie begann am Barren und obwohl die letzen Nächte schwer an ihrer Kraft zehrten, schaffte sie beide Kippen. Nun ging es an den Balken und auch hier konnte sie ihre Übung ohne Sturz und mit einer guten Wertung beenden. Am Boden klappte es nicht ganz so gut, dafür lief Sprung aber wieder optimal. Um 17 Uhr waren dann endlich alle mit ihrem Wettkampf und den Kräften am Ende und wir fuhren zur Ausrechnungsstelle, wo jedes der Mädchen seine Medaille in Empfang nehmen konnte. Bevor es zurück nach Solingen zur Schule ging, setzten wir Meret und Jasmin am Bahnhof ab, da sie uns leider wegen wichtiger Termine schon verlassen mussten. Mit Bedauern mussten wir bei Ankunft in unserem Klassenraum feststellen, dass unsere Mitbe- wohner schon abgereist waren. Schade eigentlich, denn es war sehr nett mit ihnen. Somit begannen wir schon ein paar Sachen zusammen zu packen, aßen noch etwas vom Italiener und spielten ein paar Gesell-schaftsspiele. Müde vom Wettkampftag, schlüpften wir dann auch dieses Mal vor Mitternacht in unsere Schlafsäcke. Am nächsten Morgen wurde noch einmal gemeinsam in der Mensa gefrühstückt, bevor wir uns auf den Weg zurück nach Porz machten. Alle sind sich einig; es waren superschöne, anstrengende, lustige und schlafraubende Tage. Für das nächste Mal wünschen wir uns nur, dass noch ein paar mehr Vereins- mitglieder uns zum Internationalen Deutschen Turnfest 2013 in die Region Rhein – Neckar begleiten.

(Andrea Schmidt, Kim Kopper)

Ergebnisse:

Fach Wettkampf Gerätturnen 18/19 Jahre

6. Platz      Kim

 

Fach Wettkampf Gerätturnen 10/11 Jahre

113. Platz  Meret

 

Wahlwettkampf 18/19 Jahre

3. Platz      Jasmin

16. Platz    Denise

 

Wahlwettkampf 14/15 Jahre

15. Platz    Anouk

18. Platz    Carlotta





Kölner Aufbau-Wettkampf am 20. Februar 2011

Beitrag von Andrea Schmidt

 

Mit 3 Mädchen ging der ESV beim diesjährigen Aufbau – Wettkampf in Köln Ehrenfeld an den Start. Bei diesem Einsteiger -Wettkampf turnten Lena, Meret und Ebru. Während Meret und Ebru in 2010 schon etwas Wettkampferfahrung gesammelt hatten, war es für Lena die erste Teilnahme. Meret und Lena turnten im Jahrgang 2001, Ebru im Jahrgang 2000. Alle starteten am Schwebebalken. Lena und Meret turnten ihre Übungen souverän ohne Sturz durch und bekamen zufriedenstellende Wertungen. Ebru merkte man die Nervosität an, doch auch sie beendete ihre Übung ohne das Gerät ungewollt verlassen zu müssen. Als nächstes ging es an den Boden. Bei allen Mädchen waren kleine Unsicherheiten in der Übung, was man auch sich auch in der Endnote bemerkbar machte. Am Sprung lief es dann für alle 3 wieder besser. Sie bekamen Wertungen im oberen Bereich und es stellte sich am Ende heraus, dass der Sprung von allen dreien das beste Gerät des Tages war. Das letzte Gerät war das Reck. Bei Lena klappte der Unterschwung noch nicht so sicher, so dass sie hierfür einige Abzüge bekam. Auch Meret hatte ein paar Fehler in der Übung und bekam schließlich dafür 1,2 Punkte Abzug. Auch bei Ebru lief es nicht ganz optimal. Zum Schluss konnten sich jedoch alle über ihre kleinen persönlichen Erfolgserlebnisse bei diesem Wettkampf freuen. Im Jahrgang 2000 belegte Ebru in der Gesamtwertung den 17. Rang. Im Jahrgang 2001 wurde Lena 22. Und Meret schaffte es sogar unter die ersten 10 und kam auf den 7. Platz.

Allen Mädchen herzlichen Glückwunsch für diese Leistungen!



Porzer Pokal 2010

Beitrag von Andrea Schmidt

 

Zum zweiten Mal fand am 19. September der Porzer Pokal statt, der vom TSV Porz ausgerichtet wird. Für den ESV gingen Meret , Svenja und Ebru an den Start. Alle 3 turnten in derselben Wettkampfklasse. Beginnen mussten die Mädchen ihren Wettkampf am Boden. Alle turnten ihre Übungen ohne große Fehler und sogar Ebru, die sehr nervös war, weil es ihr erster Wettkampf war, schaffte es ihren Handstand sauber zu stehen. Als nächstes ging es dann den Sprung. Hier mussten die Mädchen einen Handstandüberschlag in die Rückenlage zeigen. Meret legte eine gute Wertung vor und auch Ebru konnte am Sprung mit ihrem tollen Absprung gut punkten. Leider zeigten sich bei Svenja noch kleine Unsicherheiten, so dass ihre Wertung nicht ganz so gut ausfiel. Am dritten Gerät, dem Reck, waren alle hochkonzentriert und konnten ihre Übungen ohne größere Fehler stark durchturnen. Zum Schluss ging es an den Schwebebalken, sicher das schwierigste Gerät für die Mädchen, da man höchste Körperspannung halten muss, um nicht abzusteigen. Immerhin bedeutet ein Sturz vom Gerät sofort einen Abzug von einem Punkt, was sich in der Platzierung am Ende immer extrem bemerkbar macht. Alle Mädchen turnten ihre Übung nach ihren Möglichkeiten sauber bis zum Ende und warteten nun gespannt auf die Siegerehrung.

Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Bei einem Teilnehmerfeld von 17 Kindern im Jahrgang 2000/2001 wurde Svenja 14.. Ebru belegte in ihrem ersten Wettkampf den 9. Platz und Meret errang mit nur 0,30 Punkten Abstand zum Treppchen einen tollen 4. Rang.

 

Herzlichen Glückwunsch allen 3 Mädchen zu diesen super Erfolgen!



Druckversion | Sitemap
© ESV Gremberghoven 2011